Wein

Weine bei Fisch Meyer

Chardonnay, Slowenien
Blanc de Noir, Ahr

Auf der Suche nach dem passenden Wein für unsere Fisch- und Meeresfrüchte sind wir fündig geworden in der naheliegenden Ahrweinregion sowie in Jeruzalem im Weinbaugebiet Podravje in der Slowenischen Steiermarkt. Letztere liefert dank ihres ausgeprägten Mikroklimas, die perfekten Bedingungen für den Weinbau. Daher hat sich die für ihren Wein schon mehrfach ausgezeichnete Winzerfamilie Puklavec auch entschieden, hier an der slowenischen Weinstraße ihren Wein anzubauen. Ihr Chardonnay ist der perfekte Begleiter für Meeresfrüchte, wie etwa gegrillte Garnelen und sämtliche Meeresfische – gebraten oder gedünstet.

Das enge Ahrtal, Deutschlands kleinstes „Rotweinparadies“, bietet optimale Bedingungen für den Weinanbau. Denn, weil das Ahrtal im Regenschatten von Eifel und Hohem Venn liegt, ist der Anteil an jährlichen Sonnenstunden hier besonders hoch. Der vulkanische, nährstoffreiche Boden speichert zudem die Wärme, wodurch ein sehr mildes, fast mediterranes Klima entsteht. Die hier seit 150 Jahren ansässige Winzergenossenschaft Mayschoss Altenahr liefert uns den Blanc de Noir. Der ahrtypische Spätburgunder ist ein aus blauen Trauben gekelterter leicht roséfarbener, beeriger und fruchtiger Wein mit Format. Er eignet sich als hervorragender Begleiter zu Fisch, Meeresfrüchten und Salaten.